Header
Charta der Vielfalt

Teamleitung Controlling im Bereich Financial Planning & Analysis (m/w/d)

Unternehmen
Alliance Automotive Service GmbH

Standort
Münster

Arbeitszeit
Vollzeit


Header
Charta der Vielfalt

Über Uns

Die Alliance Automotive Service GmbH (AAS) mit Sitz in Münster gehört zu der Unternehmensgruppe Alliance Automotive Group (AAG) mit einem Umsatz von über 2,3 Milliarden Euro und 12.000 Mitarbeitern. Agierend in Großbritannien, Frankreich, Polen, Belgien, Niederlande und Deutschland zählt die AAG zu den größten europäischen Handelsunternehmen für PKW- und NKW-Ersatzteile im Independent Aftermarket. In Deutschland gehören die Coler GmbH & Co. KG, die Busch Handelsgesellschaft mbH und die Hennig Fahrzeugteile GmbH & Co. KG mit insgesamt 1.700 Mitarbeitern zum Unternehmensverbund.

Wir bieten:

  • Festanstellung in einem aufstrebenden Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Zeiterfassungssystem
  • Klare Homeoffice-Regel
  • 30 Tage Urlaub
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vermögenswirksame Leistungen oder betriebliche Altersvorsorge
  • AAG Academy
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten durch beispielsweise Schulungen
  • Angebote zum Thema Gesundheitsmanagement (Leasingfahrräder, Kooperation mit Fitnessstudios)
  • Mitarbeiterrabatte
  • Corporate Benefits (Vergünstigungen bei Freizeit, Mode, Wohnen, Technik, Reisen und vieles mehr)

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von 6 Personen
  • Verantwortung für den rollierenden Forecast- und Budgetprozess sowie für die Erstellung einer jährlichen Mittelfristplanung
  • Businesspartner für die Fachbereiche und Begleitung/ Entwicklung von aussagekräftigen Reportings
  • Erstellung von Business Cases in sämtlichen Bereichen
  • Detaillierte Analysen von Soll/Ist-Abweichungen und Auffälligkeiten/Trends anhand geeigneter Methoden sowie Darstellung z.B. mithilfe von Bridges, KPIs, etc.
  • Nachverfolgung der Business Cases und Soll/Ist-Abweichungen sowie Maßnahmen-Tracking zur Erreichung der Unternehmensziele
  • Bereitstellung von diversen Business Reportings (u.a. Standortreporting)
  • Vorbereitung von ausführlichen Business Review Meetings mit dem lokalen und internationalen Management
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Management-Präsentationen
  • Bearbeitung und Beantwortung von ad hoc Fragestellungen (lokal und international) unter Berücksichtigung der vorgegebenen (auch kurzfristigen) Deadlines
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Controlling Modelle und -systeme sowie der entsprechenden Reports und Kennzahlen
  • Ansprechpartner für die Geschäftsleitung
  • Direkte Berichtslinie zum CFO

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Finanzen/Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Controlling
  • Idealerweise Erfahrung in einem Konzern
  • Erfahrung im Umgang mit modernen IT-Tools (MS Excel, PowerPoint, QlikView/ Power BI)
  • Ausgeprägte analytische und planerische Fähigkeiten, gutes Verständnis von Unternehmensprozessen und -zusammenhängen sowie eine hohe Zahlen- und Datenaffinität
  • Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Komplexe Sachverhalte schrecken Sie nicht zurück, Sie lieben die Herausforderung
  • Ein Blick für das Wesentliche, sehr gutes Verständnis von zielgruppengerechten Reportings
  • Fließende Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Kontaktdaten:

Alliance Automotive Service GmbH

Frau Jennifer Sanow

0251/6710-665

Bewerbermanagement
test


Ansprechpartnerinnen
Telefon 0251/6710 665

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.